Wir freuen uns mit dieser Version einen großen Schritt in Richtung einer noch besseren und gemeinsamen Bauabwicklung zu gehen. Für alle ambitionierten Bauherren, Bauingenieure, Architekten und Handwerker gibt es jetzt einen kostenlosen Plan für den Einstieg in eine moderne Projektabwicklung und Verwaltung mit Planstack.
Neue Funktionen 🤩
Vorgänge
Mit der Funktion Vorgänge geben Sie Ihren Erwerbern die Möglichkeit Aufgaben zu erstellen und diese in gemeinsamer Zusammenarbeit abzuarbeiten. Anwendungsfälle hierzu sind beispielsweise Mangelnachverfolgung nach Übergaben.
Unter dem Menüpunkt Projektverwaltung -> Funktionen können Sie das Modul "Vorgänge" aktivieren. Nach dem Aktivieren haben Sie im Modul die Möglichkeit einzustellen, welche Rechte Sie Ihrem Erwerber bei dieser Funktion einräumen.
Nach Aktivierung erscheint in der Aufgabenverwaltung ein neues Board mit dem Namen "Vorgänge". Sie können neue Aufgaben erstellen und diese einer Einheit zuweisen oder direkt in der Einheit unter "Aufgaben" einen Vorgang für die entsprechende Einheit erstellen.
Erwerber erhalten nach Aktivierung der Funktion ebenfalls den Menüpunkt "Vorgänge" im Käuferportal und können abhängig von den eingestellten Rechten, selbst Vorgänge erstellen und mitarbeiten.
Unternehmen erstellen
Sie haben noch kein Unternehmen in Planstack angelegt? Kein Problem. Alle externen Personen, wie z.B. Nachunternehmer oder Planer können jetzt kostenlos Ihr Unternehmen in Planstack hinterlegen und erhalten dadurch viele Vorteile. Dazu gehört beispielsweise, das Anlegen eigener Projekte inklusive 5GB Speicher.
Unternehmens Administrator
Alle Administratoren eines Unternehmens haben nun stärkere administrative Rechte. Sie können alle Projekte im Unternehmen einsehen, unabhängig davon, ob Sie Teilnehmer sind. Bei Bedarf können Administratoren jederzeit dem gewünschten Projekt als Projektleiter beitreten.
Freigeben von Ordnern für einzelne Personen
Neben privaten Ordnern, die nur für Sie sichtbar sind und Projektordnern, die für alle Projektteilnehmer sichtbar sind, gibt es nun auch die Möglichkeit Ordner mit einer oder mehreren Personen zu teilen.
Käuferportal
Im Projekt gibt es den neuen Menüpunkt "Käuferportal". Dort erhalten Sie eine Übersicht und haben schnelleren Zugriff auf die Widgets wie News, Mediathek, Ratenplanung oder Empfehlungen für Ihr Käuferportal. In Zukunft erwarten Sie unter diesem Punkt spannende Individualisierungen, Auswertungen und Insights.
Archivieren von Projekten
Ist Ihr Projekt abgeschlossen und es gibt keine Änderungen mehr? Dann können Sie in der Projektverwaltung unter Einstellungen das Projekt von aktiv auf archiviert ändern.
Wichtig: Dabei werden alle Einheiten auf "Abgeschlossen" geändert, Erwerber können somit ebenfalls keine Änderungen mehr vornehmen. Sie können alle Daten des Projekts weiterhin einsehen, Änderungen sind jedoch nicht mehr möglich.
Verbesserungen 🥳
Bearbeiten von Aufgaben
Mit dieser Verbesserung ist ein schnelles und intuitives Bearbeiten von Aufgaben möglich. Eigenschaften, wie das Start- und Fälligkeitsdatum, Priorisierung, Gewerke und Zuweisung können ohne Öffnen der Aufgabe direkt in der Tabelle oder Aufgabenkarte angepasst werden.
Interne und externe Nutzer
In den Projekten wird nun zwischen internen und externen Nutzern unterschieden. Interne Nutzer sind Mitglieder Ihres Unternehmen und können mit der Rolle Projektleiter oder Mitglied in das Projekt eingeladen werden. Es ist nicht erlaubt externe Nutzer, die nicht Mitglied in Ihrem Unternehmen sind als interne Projektnutzer hinzuzufügen. Externe Nutzer sind Auftragnehmer wie beispielsweise Architekten, Planer oder Handwerker.
Einladungen akzeptieren
Personen, die bereits ein aktives Planstack-Konto besitzen, nehmen Einladungen für Projekte und Einheiten automatisch an.
Herunterladen von Ordnern und Dateien
Mit dieser Verbesserungen können Sie ganze Ordnerinhalte und sogar mehrere Ordner und Dateien gemeinsam herunterladen. Einfach die gewünschten Elemente markieren und per Rechtsklick "herunterladen".
Bauportal: Mobile Verbesserungen
Im Bauportal wurden viele mobile Verbesserungen durchgeführt, um die Anwendung auch unterwegs per Smartphone oder Tablet reibungslos zu nutzen.
Käuferportal: Mobile Verbesserungen
Im Käuferportal wurde insbesondere das Menü auf der Einheiten Übersichtsseite für eine mobile Nutzung optimiert.
Weitere Verbesserungen
- Neues Elektro-Element: Kein Rolladen
- Verbesserungen bei der Sprache Englisch
- Verbesserungen bei der Sprache Polnisch
Fehlerbehebungen 😇
Platzhalter "Vorname" für E-Mail-Template
In den E-Mail-Templates wurde behoben, dass der Nachname fälschlicherweise anstelle des Vornamen ausgegeben wurde.
Ansprache "Herr & Frau" wurde nicht gespeichert
In der Einheit wurde der Fehler behoben, dass unter "Kunde" Eingaben für "Herr & Frau" nicht übernommen wurde.
Fehlende Raum/Bereich Icons im Bemusterungskonfigurator
Im Bemusterungskonfigurator der Einheiten wurden die Bereichs-Icons nicht dargestellt. Die Darstellung wurde angepasst.