Das Sonderwunschboard in Planstack dient der koordinierten Abwicklung von Sonderwunschanfragen. Die in diesem Board definierten Phasen bzw. Spalten sind hier bereits vorgegeben und können nicht geändert werden. Die Aufgabenansicht wird hier näher beschrieben.
Das Sonderwunschboard ist in folgende vier Phasen aufgeteilt:
1. Machbarkeit prüfen
Sobald in Ihrem Projekt der Sonderwunschzeitraum definiert und freigeschalten wurde, können Ihre Käufer Sonderwünsche äußern.
Alle Sonderwunschanfragen die über eine Einheit geäußert werden, erscheinen in der der Spalte Machbarkeit prüfen. In dieser Phase soll geprüft werden, ob der angefragte Sonderwunsch des Käufers machbar bzw. realisierbar ist oder nicht. Ihre Entscheidung können Sie im Aktionsfeld der geöffneten Aufgabe tätigen:
2. Angebot erstellen
Sobald die Anfrage bzw. die Machbarkeit bestätigt wurde, wird die Aufgabe in die Spalte Angebot erstellen verschoben. In dieser Phase wird Ihrem Käufer ein Angebot über die erwarteten Mehrkosten für den Sonderwunsch zugestellt.
Angebot über Planstack versenden
Um Ihr Angebot über Planstack Ihrem Käufer zuzustellen, klicken Sie im Aktionsfeld auf Angebot über Planstack versenden und laden Sie das Angebot in das darauffolgende Popup-Fenster.
Sobald Ihr Angebot versendet wurde, wird die Aufgabe mit dem Status "Ausstehend" versehen.
Hat sich Ihr Käufer entschieden das Angebot abzulehnen oder anzunehmen, wird die Aufgabe mit dem Status "Aktion erforderlich" für Sie markiert. Sie können nun also weitere Aktionen tätigen.
Um die unterzeichnete Angebotsbestätigung einzusehen (sofern das Angebot vom Käufer akzeptiert wurde), öffnen Sie die Aufgabe und klicken Sie neben dem Angebot auf die drei Punkte und anschließend auf Angebot öffnen.
Sonderwunsch zur Ausführung freigeben
Sobald die Angebotsabwicklung mit Ihrem Käufer - ob mit oder ohne Planstack - abgeschlossen ist, können Sie die Aufgabe in die Ausführung freigeben.
Weisen Sie hierfür der Aufgabe die dafür zuständigen Gewerke in der Aufgabe zu.
Anschließend können Sie die Aufgabe mit Klick auf den orangen Slider Aufgabe zur Ausführung freigeben im Aktionsfeld für die Einbauarbeiten freigeben.
3. In Ausführung
Wurde die Anfrage zur Ausführung freigegeben, können die zugeteilten Gewerke auf die Informationen zugreifen und mit den Einbauarbeiten beginnen. Sobald der Nachunternehmer mit den Arbeiten fertig ist, kann er oder die Bauleitung die Aufgabe Zur Prüfung freigeben.
4. Ausführung prüfen
In der letzten Phase wird nun die Ausführung des Nachunternehmers (von der Bauleitung) überprüft.
Folgende Aktionen stehen hier der Bauleitung zur Verfügung:
Ist die Ausführung in Ordnung kann die Aufgabe abgeschlossen werden: Sie verschwindet nun aus dem Board, ist aber jederzeit unter Geschlossen beim Filter auffindbar.
Ist die Ausführung mangelhaft, kann an dieser Stelle Nacharbeit für den Subunternehmer angeordnet werden. Hierfür muss eine Beschreibung und optional Bilder, Skizzen etc. hinterlegt werden. Der Nachunternehmer wird über die Nacharbeit automatisch über Planstack, aber auch per E-Mail benachrichtigt.